MENÜ
Schluesselblume-Solaris-Gold-Volmary.jpg

Schlüsselblume 'Solaris®' Gold

Der Schlüssel zum Frühling ist eine Blume und heißt Primula veris. Auch bekannt als Wiesen-Schlüsselblume. Das ist nämlich der botanische Name der wunderschönen goldenen Schlüsselblume. Sie ist eine der ersten Stauden die blüht und läutet mit ihrem goldgelben Erscheinungsbild den Frühling ein. Und das immer wieder aufs Neue, denn die Primula ist mehrjährig und daher schenkt sie jedes Jahr echte Frühlingsfreude.



Woher stammt die Schlüsselblume?

Die Schlüsselblume (Primula veris) gehört zu den Primelgewächsen. Die Schlüsselblume ist eine Wildstaude und findet sich weitverbreitet nicht nur in unseren Gefilden, sondern in ganz Europa bis nach Asien. Darum ist sie in vielen Gärten der Welt zu finden und eine der beliebtesten Frühlingsboten überhaupt. Speziell die gelbe Blüte der Pflanze ist ein echter Hingucker im Garten oder auch auf dem Balkon.

Eigenschaften der Schlüsselblume 'Solaris®' Gold


  • aufrechtstehende goldgelbe Blüten
  • insektenfreundlicher Frühlingsblüher
  • frühe Blüte bereits ab Januar
  • feste und aufrechte Blütenstiele lassen Blüten über Blättern thronen
  • Hingucker im Garten, Balkon oder Terrasse
  • Blütezeit Januar bis Mai
  • mehrjährige Frühlingsstaude
  • Standort von Vollsonne bis Halbschatten
  • pflegeleichter Frühblüher

Frühlingsblumen

Aussehen-Schluesselblume-Solaris.jpg

Wie wächst die Schlüsselblume?

Die Primula veris oder auch Garten-Schlüsselblume erreicht eine Höhe von ca. 15 bis 25 cm und wird, dank der wunderbaren Blüten, fast genauso hoch wie breit. Ähnlich wie bei der Stängelprimel (Primula Elatior) erheben sich die Blüten über den Blättern. Eine bekannte Sorte der Elatior ist unsere Inara-Reihe. Durch die starken Pfahlwurzeln hat die Staude einen sicheren Stand und kann die Vielzahl an Blüten auch halten. Diese blüht übrigens als goldgelbe Farbwunder bis weit in den Mai hinein. Die gelb-leuchtenden Blüten bildet die Pflanze in Doldentrauben aus. Besonders das helle Gelb in Kombination mit den orangefarbenen Flecken am Schlund der Blüte sind eine atemberaubende Kombination und erfreuen jedes Auge. Die Blätter sind zwar nicht ganz so außergewöhnlich wie die Blüten der Gold Schlüsselblume aber der gezähnte Rand der Blätter bildet mit der leicht eiförmigen Blattform eine schöne Kombination.

Übrigens:

Neben der herrlichen Farbe, die an Honig erinnert überzeugen die Blüten der Staude auch durch einen sehr angenehmen und süßen Duft. Das macht die Pflanze auch zu einem attraktiven Nektarspender für Insekten und Nützlinge. Doch sie hat noch eine andere duftende Stelle, womit man nicht so schnell rechnet - ihre Wurzeln duften nach Lakritz!

Zudem neigen Schlüsselblumen zur Selbstaussaat. Um eine Aussaat zu vermeiden, sollten verblühte Blütenstände entfernt werden.




Volkers Gartenwissen zu Primeln

Volker zeigt in diesem Video, welches seine liebsten Primelsorten für den Garten sind. Auch die Schlüsselblume 'Solaris' Gold ist darunter. Warum? Das erklärt er hier:





Schlüsselblume pflanzen

Schluesselblume-Solaris-Standort.jpg

Was sollte beim Pflanzen von 'Primula veris' beachtet werden?

Generell ist die Schlüsselblume, was den Standort angeht, in Bezug auf Sonneneinstrahlung, recht flexibel. Von vollsonnig bis absonnig und auch im Halbschatten kann die Pflanze gedeihen und sich prächtig entwickeln. Es sollte sich also eigentlich in jedem Garten, auf der Terrasse oder einem Balkon der passende Standort finden lassen. Noch besser wird es dann, wenn die Schlüsselblume 'Solaris' Gold in einer nährstoffreichen und humosen Erde gepflanzt wird. Besonders lehmige Böden gefallen der Primula sehr gut. Wenn die Garten-Schlüsselblume direkt ins Beet gepflanzt wird, dann sollte ein Pflanzabstand von ca. 25 Zentimetern eingehalten werden. So kann man auf einem Quadratmeter eine Anzahl von ca. 15 Stauden setzen.

Worauf sollte man bei der Pflege von Schlüsselblumen achten?

Tatsächlich ist der Pflegeaufwand bei der Schlüsselblume 'Solaris®' sehr gering. Sie muss weder geschnitten, noch von alten Blüten bereinigt oder gedüngt werden. Wenn sie einen geeigneten Standort hat, dann ist sie so gut wie autark. Natürlich muss sie noch hin und wieder gegossen werden, wenn besondere Trockenzeiten vorherrschen.



Schädlinge bei Schlüsselblumen

Krankheiten-und-Schaedlinge-Schluesselblumen.jpg

Auf welche Krankheiten und Schädlinge der Schlüsselblume sollte man Acht geben?

Da die goldgelbe Pflanze zu den Primeln gehört, ist sie auch auf dem Speiseplan der Primel-Wurzellaus. Dies ist leider besonders tückisch, denn den Befall kann man erst erkennen, wenn es eigentlich so gut wie zu spät ist. Aber auch die Blattlaus und Schnecken mögen die Schlüsselblume sehr gerne. Viruserkrankungen, die beispielsweise durch das Gurkenmoasikvirus ausgelöst werden, entstehen wenn überhaupt nur bei älteren Pflanzen. Oftmals sind aber genau die Befälle durch Blattläuse oder Viren vermeidbar. Denn so kann es passieren, dass Gartenwerkzeug schon mit anderen Pflanzen, die einen Befall haben, in Berührung gekommen sind. Wenn dann die Schlüsselblume mit dem gleichen Werkzeug in Kontakt kommt, kann es schon zu einer Übertragung kommen. Daher ist es wichtig, dass auch Gartenwerkzeug hin und wieder mal gereinigt wird.